Führungskräfte in der Instandhaltung – die Weltmeister in technischen Organisationen?





Willibald Koller, Lean-Profi, gibt Einblicke in ein erfolgreiches Lean Management.

Im Mai startet die Ausbildung zum “Certified Lean Leadership Expert” erstmals in der Trainingsakademie für Instandhaltung und Produktion. Der neue Lehrgang richtet sich an ambitionierte Führungskräfte in der Instandhaltung. Grund genug, bei Lehrgangsinitiator Willibald Koller genauer nachzufragen:

Interviewer: Der Lehrgang zum Certified Lean Leadership Expert wird 2019 erstmals in Kooperation mit den Instandhaltungs-Experten von dankl+partner consulting abgehalten. Was dürfen sich die Teilnehmer von diesem neuen Lehrgang erwarten?

Koller: Die Führungskräfte sind Dreh und Angelpunkt der Lean Transformation. Die erfolgreiche Implementierung einer Lean Management Kultur steht und fällt mit dem Mindset und der Leistungsfähigkeit der Führungskräfte. Dafür sind zusätzliche Fertigkeiten und Fähigkeiten, aber auch Denkmuster notwendig. Gefragt ist die Führungskraft auch in ihrer Funktion als Coach und Mentor, welche ihre Mitarbeiter bei der selbstständigen Lösung von Problemen unterstützt und trainiert. Dabei gibt der Lean Leader die Richtung vor, schafft den Rahmen für eine optimale Zusammenarbeit, fördert und fordert die kontinuierliche Verbesserung und schafft durch die Befähigung seiner Mitarbeiter die Basis für kontinuierliches Lernen und Entwicklung. Weiters vermittelt die Führungskraft das Verständnis für den Kunden, wodurch das Verantwortungsbewusstsein der Mitarbeiter für die Qualität ihrer Arbeit gestärkt wird.

 

Die erfolgreiche Implementierung einer Lean Management Kultur steht und fällt mit dem Mindset und der Leistungsfähigkeit der Führungskräfte

 

Interviewer: Was macht diese Ausbildung so besonders?

Koller: Mit dieser Ausbildung machen wir Sie als Führungskraft fit für diese Aufgaben und entwickeln Ihre Lean Leader Kompetenzen, damit Sie ein Wegbereiter für Spitzenleistung in Ihrem Unternehmen werden. Zudem vermitteln wir Ihnen die Methodenkompetenz, die Sie benötigen, um Lean Management in Ihrem Unternehmen nachhaltig zu verankern.

 

Interviewer: Herr Koller, Sie sprechen von ‚Lean‘ im Sinne von ‚sportlich‘, nicht im Sinne von ‚dünn bzw. mager‘. Wo sehen Sie den Mehrwert für technische Organisationen, den Lean Gedanken in die tägliche Arbeit zu integrieren?

Koller: Der Vergleich zum Spitzensport passt sehr gut. Ein Spitzensportler arbeitet unermüdlich, täglich und mit aller Konsequenz daran seine Leistung zu verbessern, weil er eine Vision vor Augen hat. Er möchte gewinnen, ein Weltmeister oder sogar Olympiasieger werden.

 

Ein Spitzensportler arbeitet unermüdlich, täglich und mit aller Konsequenz daran seine Leistung zu verbessern, weil er eine Vision vor Augen hat.

 

Interviewer: Was hat das mit dem Lehrgang zu tun?

Koller: Mit einem Lean Unternehmen verhält es sich ähnlich. Es arbeitet ständig daran die definierte Unternehmensvision zu erreichen, indem es kontinuierlich seine Mitarbeiter weiterentwickelt, niemals müde wird Prozesse zu hinterfragen, diese zu verbessern und ständig danach strebt, die Kundenbedürfnisse bestmöglich zu erfüllen.

 

Interviewer: Und wo genau liegt jetzt der Mehrwert für die Lehrgangs-Teilnehmer?

Koller: Der Mehrwert von Lean für technische Organisationen liegt darin, effektiv zu arbeiten, flexible, leistungsfähige und wenig störungsanfällige Prozesse zu schaffen, schnell auf Veränderungen regieren zu können, um damit Spitzenleistungen in allen Bereichen des Unternehmens zu vollbringen.

 

Interviewer: Herr Koller wir danken Ihnen für die Zeit und sind gespannt wie die Führungskräfte von morgen mit Ihnen gemeinsam vom Einsteiger zum Experten – Spitzensportler werden und sofort in neu erlerntes Wissen in Ihren Betrieben umsetzen.

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Zur Person: Willibald Koller

Im Jahr 2010 kam Willibald Koller zu Greiner Inhouse Consulting und ist seitdem als Berater für Lean Management tätig. Er hat eine technische Ausbildung und absolvierte berufsbegleitend den akademischen Lehrgang für General Management in Salzburg.

Nach seiner Ausbildung arbeitete er mehrere Jahre als Projekt Manager in den Bereichen QM und Six-Sigma, als Prozessoptimierer in der Automobilzulieferindustrie, war 3 Jahre für die Produktion eines mittelständigen Unternehmens tätig und sammelte so sein langjähriges Lean Expertenwissen.

Gemeinsam mit weiteren 6 Kollegen und unter neuem Namen, stellt das Greiner Industrial Consulting ein eingespieltes Beraterteam mit einzigartigem Erfahrungsbackground dar.

Beratungsschwerpunkte: Lean Management, Lean Leadership, Führen im produzierenden Umfeld, Systemisches Coaching, Team Management.

(c) Titelbild i-Stock_RichVintage
(c) Portrait Willibald Koller: Greiner AG

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